Backup WIRKLICH kostenlos

Alles um den Computer herum

Backup WIRKLICH kostenlos

Neuer Beitragvon Donaldd » Sa 15. Okt 2011, 13:50

hier ein wirklich kostenloses Backup-Programm, das alle Eigenschaften eines teuren "Profi"-Programms hat und auch am Server problemlos funktioniert.

das gibt es hier

Auch vor und nach Operationen sind optionell möglich, wenn zb Dienste, die Dateien "festhalten",vor Sicherung gestoppt und nach Sicherung wieder gestartet werden müssen.

Hier die simplen batch-Dateien:

Vorbackup.bat

Code: Alles auswählen
@echo off
set DIENSTNAME1="Dienstname"
net stop %DIENSTNAME1% 2>nul

pause



Nachbackup.bat

Code: Alles auswählen
@echo off
set DIENSTNAME1="Dienstname"
net start %DIENSTNAME1% 2>nul

pause


Dienstname muß noch ersetzt werden durch den Dienstnamen des betroffenen Dienstes. Den kann mann/frau unter Systemsteuerung->(Win7: System und Sicherheit)->Verwaltung->Dienste erfahren, indem man dort auf den betreffenden Dienst doppelklickt und oben im dann sich öffnenden Fenster nachschaut. Für "Profis" vielleicht zu einfach, die machen das unter regedit in der Registrierung.
Wenn das skript läuft, noch "pause" raus, dann läuft alles automatisch ab und kein fenster ist zusehen. Auch irgendwelche "if" schleifen sind überflüssig. Ist der Dienst schon gestoppt oder gestartet, dann macht der batchbefehl garnix und der Zustand bleibt so wie gewünscht.

Die bat-Dateien erzeugt man mit dem Texteditor (zb Notepad). Als Textdatei speichern und in bat-Datei umbenennen.

DD
Benutzeravatar
Donaldd
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:40

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron