Fotogalerie

Alles um den Computer herum

Fotogalerie

Neuer Beitragvon Ladigue » Mo 20. Dez 2010, 00:07

Hallo DD,
ich habe ja nun den Zugang zur Galerie schon ganz alleine gefunden und eine Art "Testbild" plaziert. Ich würde gerne verschiedene, getrennte Alben einsetzen, in denen ich je ca. 5 Fotos unterbringen möchte. Jedes Album soll wie ein Dateordner einem Thema gewidmet sein. Hier wäre das "Südtirol 2010", "Schottland-Äußere Hebriden 1996", "Seychellen 2001", "Schlossgarten Schwetzingen in verschiedenen Jahreszeiten", "Rheinauen bei Karlsruhe" und dann noch Einzelfotos ohne bestimmtes Thema, als "Sammelsurium" usw.usw........

Das gelingt mir bis jetzt nicht. Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit den Begriffen, die in diesem Programm gewählt wurden, auch mit den Begriffen "Text" "Subalbum" und dgl. Und am Schluss: ich finde jenen button "Durchsuchen" nicht.

Für ein entsprechendes Tutorium für Langsammerker wäre ich dankbar. Sonst gibt's von mir keine Fotos.
Ladigue
 
Beiträge: 979
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:32

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Donaldd » Mo 20. Dez 2010, 03:27

vergiß zunächst den begriff "Subalbum". Man legt Alben entweder mit oder ohne Unterordnung an. Mehrere Alben legt man an, in dem man den Anlage-Vorgang einfach mehrfach durchführt, undzwar immer mit "kein übergeordnetes Album".

Du kannst so beliebig viele Alben anlegen. In der ersten Ebene immer oben im Dropdown darauf achten, daß "kein übergeordnetes Album" eingestellt ist. Dann wird mit der eingegebenen Bezeichnung ein Album angelegt. Diese Alben stehen dann in der Liste der Alben. Klickt man auf eines der Alben, dann erscheinen Subalben, soweit diese angelegt wurden. Subalben (Unterrubriken) erstellt man, in dem oben im Dropdownmenu das übergeordnete Album angegeben wird.

Du kannst aber auch in der Gallerie die Subalben anlegen. Ein entsprechender Link ist angezeigt, wenn du die eigene Galerie besuchst.

Mein Album "Reisen" zb enhält die Unteralben Teneriffa 2008/2009 - Teneriffa2010 usw.

Man kann Bilder sowohl im hauptalbum, aber auch in den untergeordneten Alben einstellen.

Noch mal den letzten Satz in der Anleitung lesen:

"Hat man schon Alben, kann man das Album auch unterordnen. Dazu dient die obere Auswahl. Absenden und fertig. Die Bilder lädt man dann in der Galerie selbst hoch."

Die ober Auswahl hat einen kleines schwarzes Dreieck. Klickt man drauf, kann man das Album wählen, das übergeordnet sein soll.



DD
Benutzeravatar
Donaldd
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:40

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Ruth » Mo 20. Dez 2010, 09:23

Ob ich das auch alles mal schaff ??? Mit diesen Sachen habe ich grosse Schwierigkeiten, zudem meine Diggi nicht mehr aufgeladen werden kann. Aber wahrscheinlich werde ich es noch hinkriegen. Hoffentlich. Wenn mir die 'Technik nur etwas mehr Spaß machen würde - dann wäre sicher vieles leichter! :?
Ruth
 
Beiträge: 609
Registriert: So 4. Apr 2010, 11:33

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Ladigue » Mo 20. Dez 2010, 11:56

Danke DD,
das ist ja schön, was deine Alben alles enthalten! :U

Ich fürchte aber, du hast MEINEN Text nicht gelesen. Ob das Zeugs Galerie, Sub oder ohne Sub heißt, wäre mir egal. Wichtiger wäre mir, zu den bereits versuchten und eingetragenen Namen [b]auch Bilder reinzubekommen[/], bisherige Texte und Alben zu löschen, die Bilder unter ganz bestimmten Titeln zu gruppieren............Nur damit meine Alben auch etwas enthalten, nicht nur ein Testbild, das dann in einen anderen "Ordner" gehört.

Der Schwerpunkt meiner Frage lag darauf, und nicht in den sehr unsystematisch gebrauchten, für mich ungewohnten Bezeichnungen, Titeln, Namen usw.

Nach einer halben Stunde erfolglosen Herumprobierens habe ich keine Lust mehr, sorry.

Was nützt mir die offene Tür zu einem Haus, einem Wohnzimmer, wenn darin kein einziger Stuhl steht....
Ladigue
 
Beiträge: 979
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:32

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Donaldd » Mo 20. Dez 2010, 13:29

Liebe lady,
ginge es vielleicht auch eine Stufe freundlicher?

im persöhnlichen Bereich legst du die alben an, ALLES ANDERE MACHTS DU IN DER GALERIE.

Links im usermenue galerie anklicken.

Unter der roten Leiste "ALBUM ..... BILDER ..... LETZTES BILD"

steht: Persönliche Alben der Mitglieder » Dein persönliches Album

Dann klicke auf DEIN PERSÖNLICHES ALBUM.

Auf der nächsten Seite erscheinen dann Deine Alben. Dort kannst du dann alles bearbeiten: Texte bearbeiten, Bilder hochladen,löschen,verschieben usw. usw.

ich habe zwar deinen text gelesen, verzweifle hier aber leicht, weil ich dein problem nicht nachvollziehen kann.

DD
Benutzeravatar
Donaldd
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:40

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Donaldd » Mo 20. Dez 2010, 14:57

jetzt nochmal eine Bildgalerie meines test-nicks "tester" mit Erläuterung in Bildform.



nenne dein Album Sammelsorium und lade da die Sammelbilder hoch. Lege dann Subalben zu den thenen an und lade dort deine Bilder hoch.
Das Album trägt standartmäßig einfach deinen Nicknamen. Die Einzelnen Alben sind dann bereits "Subalben".

Alternativ richte ein album "sammelsorium - diverse reisen" und auf gleicher Ebene ein Album "Einzelreisen" an. Im Album Einzelreisen legst du dann Subalben zu den Reisen an.
Lade dann Bilder ausschließlich im Album "Sammelsorium - diverse Einzelreisen" und in den Subalben zu den Reisen hoch. So bleibts übersichtlich.

DD
Benutzeravatar
Donaldd
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:40

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Ladigue » Mo 20. Dez 2010, 15:43

Tut mir leid, DD, wenn das unfreundlich angekommen ist. Es ist die erste Plattform, in der ich mir mit den Bildern vorkomme, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Das nervt.

Und danke für die Erläuterungen. Ich komme vielleicht später mal darauf zurück.
Ladigue
 
Beiträge: 979
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:32

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon fritz_the_cat » Mo 20. Dez 2010, 17:09

Die erste Hürde stellt sich mir, weil die Bilder max. 800x800 Pixel haben dürfen, d.h., sie werden beim Hochladen nicht automatisch auf die max. Breite oder Höhe proportional verkleinert.
In einer "Batch-Verarbeitung" meines Bildprogramms kann ich zwar alle Bilder eines Ordners auf z.B. 800 Pixel in der Breite verändern, dann würden kleinere Bilder "größer" und größere Bilder "kleiner". Bei Bildern im Querformat wäre das kein Problem, die Höhe ist dann immer kleiner als 800.
Anders sieht es bei Bildern im Hochformat aus. Die hätte ich dann auch 800 Pixel breit, sie wären aber höher.
Jetzt auf meinem Rechner verschiedene Ordner für hoch- oder querformatige Bilder anzulegen ist mir mit zu viel Arbeit verbunden.
Gruß Fritz
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen.
Benutzeravatar
fritz_the_cat
 
Beiträge: 804
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:22

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon angel » Mo 20. Dez 2010, 17:23

ganz ehrlich ... ich habe auch ne Weile gebraucht, bis ich mit den Alben klargekommen bin .... :duckmich
ausschimpf.gif
schimpf!!!!
ausschimpf.gif (911 Bytes) 1350-mal betrachtet
also nur an uns Mädels kann das nicht liegen, Donaldd ...
unschuldig-001.gif
lalala
unschuldig-001.gif (918 Bytes) 1350-mal betrachtet
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Volksvertreter verkaufen........
Benutzeravatar
angel
Administrator
 
Beiträge: 4561
Registriert: So 9. Aug 2009, 12:04
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Fotogalerie

Neuer Beitragvon Nordstern » Mo 20. Dez 2010, 18:22

angel hat geschrieben: also nur an uns Mädels kann das nicht liegen, Donaldd .


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:glubsch:
nordstern
Nordstern
 
Beiträge: 1523
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:48
Wohnort: Norddeutschland

Nächste

Zurück zu PC

Wer ist online?

Mitglieder: Google

cron